Todesursache Fußball? Nationalspieler leben fast zwei Jahre kürzer als der Durchschnitt

Von Nicole Freialdenhoven
6. Juni 2012

Manche Forscher beschäftigen sich mit wirklich kuriosen Fragen. So analysieren Forscher der Universität Halle-Wittenberg nun die Geburtstage und Sterbedaten von insgesamt 812 Fußballspielern, die zwischen 1908 und 2006 in der deutschen Nationalelf spielen. Dabei kamen sie zu der Erkenntnis, dass die Fußballer im Durchschnitt 1,9 Jahre eher starben als der Durchschnittsdeutsche. Je jünger der Spieler beim ersten Länderspiel war, umso jünger war er auch bei seinem Tod.

Die Forscher vermuten als Grund die schlechtere medizinische Versorgung der Sportler in früheren Jahrzehnten und der allgemein niedrigeren Lebenserwartung der Menschen. Wer nach dem letzten absolvierten Länderspiel noch 25 Jahre lebte, brachte es immerhin schon auf eine nur noch sechs Monate kürzere Lebenserwartung. Heute dürfte sich die Lebenserwartung der Fußballnationalspieler der der allgemeinen Bevölkerung weitestgehend angepasst haben.