Tom Cruise des Ideenklaus bezichtigt: Drehbuchautor MCLanahan verklagt ihn auf eine Milliarde Dollar

Von Ingrid Neufeld
7. Februar 2014

Die Reihe "Mission Impossible" basiert nach Darstellung von Timothy Patrick MCLanahan auf dessen Idee.

Cruise wird auf Schadensersatz verklagt

Darum hat er jetzt den Hollywood-Star Tom Cruise im Dezember wegen des Ideenklaus verklagt und erhofft sich davon eine Milliarde Dollar Schadensersatz. Der Drehbuchautor verwies darauf, dass "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" seine Inspiration aus einem Drehbuch hat, das er schon 1998 geschrieben hätte.

Damals blieb der Erfolg für ihn aus, denn Hollywood zeigte kein Interesse. Neben Tom Cruise gibt es noch zwölf andere, die verklagt wurden.

Anwalt des Schauspielers bestreitet den Vorwurf

Tom Cruise Anwalt bestritt die Darstellung von MCLanahan, denn sein Mandant hätte "niemals etwas gestohlen". Er bezeichnete den Vorwurf als "grotesk". Doch MCLanahan bleibt bei seiner Darstellung.

Immerhin war der Film "Mission:Impossible" ein großer Erfolg. 690 Millionen Dollar brachte er der Kinoindustrie ein, zu denen zusätzlich noch Erlöse aus DVD-Verkäufen von 145 Millionen Dollar gerechnet werden müssen.