"Top-Gear" zeigt seine irrsten Kreationen im Automuseum

Von Max Staender
4. Februar 2013

In der legendären BBC-Sendung "Top Gear" begeistern Hammond, May und Clarkson ihr Publikum immer wieder aufs Neue mit ihren oft absurden Tests und schrägen Einfällen. Im "Motor Museum" im britischen Beaulieu zeigt Top Gear den Besuchern nun eine kleine Auswahl der skurrilsten Kreationen.

Dabei dürfte vor allem der Clarkson P45 große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da es hierbei um ein selbst kreierten Nachfolger des kleinsten Autos der Welt namens Peel P50 handelt. Dieser sollte schon vor dem Start der neuen Staffel am 27. Januar 2013 gebaut sein und kleiner als der 1,35 Meter kurze Peel werden.Ein Team von Designstudenten der Universität Coventry entwickelte den Clarkson P45 und fertigte die Karosserie aus Aluminium.

Daneben beherbergt die Ausstellung auch noch andere Raritäten wie den Lotus Excel, welcher zum U-Boot umgerüstet wurde und damit kläglich scheiterte. Hierzulande können Top Gear-Fans ab dem 25. April 2013 die monatliche Print-Ausgabe der Fernsehsendung am Kiosk kaufen.