Topmodel Iman setzt auf Kosmetika für dunklen Teint

Von Katharina Cichosch
8. Juni 2012

Topmodel Iman, Ehefrau von Musikhero David Bowie und jenseits der 50 immer noch beeindruckend schön und jugendlich, hat offensichtlich einen Nerv getroffen. Bereits vor 12 Jahren gründete die gebürtig aus Somalia stammende und heute in New York lebende Schönheit ein eigenes Beautylabel, das sich ausschließlich Produkten für dunkelhäutige Frauen widmen sollte.

Make-Up für dunklere Haut war in den 1990er Jahren noch alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Ob Foundation, Rouge oder Lidschatten - die Produkte der großen Kosmetikunternehmen waren meist ausschließlich für helle Hauttypen bestimmt. Von dem steinigen Weg ihrer eigenen Geschäftsidee berichtete Iman jetzt in einem Interview, das anlässlich des "WWD´s BEAUTY CEO" Treffen in den USA gegeben wurde. Darin erklärt die kluge Geschäftsfrau, dass die großen Drogerieketten ihre Produkte zunächst nicht wie übliches Make-Up präsentieren, sondern unauffällig "in die ethnischen Bereiche" verbannen wollten.

Iman ließ sich auf diese Praktiken gar nicht erst ein - und der Erfolg gab ihr Recht: Binnen weniger Jahre entwickelte sich ihr Beautylabel zu einem absoluten Branchenliebling, Umsätze im zweistelligen Millionenbereich inklusive. Inzwischen sorgt der Kosmetikgigant Procter&Gamble dafür, dass Imans Produkte gut am Markt platziert werden.