Toter Schwarzbär mit menschlichen Überresten im Magen

Von Max Staender
19. Juni 2013

Immer wieder wagen sich Schwarzbären getrieben vom Hunger in abgelegene Siedlungen Alaskas, wo sie dem Menschen gefährlich nahe kommen können. Nachdem die Behörden nahe des George Lake nun einen Schussbefehl für einen besonders aggressiven Schwarzbären gegeben hatten, machten Biologen bei der anschließenden Untersuchung eine grausige Entdeckung.

Im Magen des Tieres befanden sich die menschlichen Überreste eines 64-jährigen Mannes, der an einem abgelegenen See eine kleine Hütte mit seiner Frau gemietet hatte. Dort wurde er von dem Bären angegriffen und bis zur Unkenntlichkeit zerfleischt, da die Waffe seiner Frau plötzlich blockierte und sich das Tier nicht verscheuchen ließ.

Was genau zu dem Angriff geführt hat ist bislang noch unklar, da der Bär weder Nachwuchs hatte noch an einer Krankheit oder Hunger litt.