Toupierte Haare - aber richtig

Haare richtig toupieren

Von Kathrin Müller
27. Juni 2011

Das Toupieren der Haare ist schon seit Jahrzehnten eine beliebte Stylingmöglichkeit, egal ob man nun nur etwas mehr Volumen in den Haaransatz bringen oder eine hochgetürmte Partyfrisur stylen möchte.

Tipps für das Toupieren der Haare

Der gelungene Look beginnt jedoch nicht erst beim Bearbeiten mit Kamm und Haarspray, sondern bereits beim Waschen: Volumen-Shampoos und -Spülungen unterstützen das Haar und verleihen natürliche Fülle. Anschließend etwas Stylingschaum oder -mousse einarbeiten - die perfekte Dosierung erkennt man daran, dass die Haare im trockenen Zustand leicht mit den Fingern gekämmt werden können.

Während des Föhnens die einzelnen Haarsträhnen mit einer Rundbürste in Form bringen und hinterher mit etwas Haarspray fixieren.

Strähnchen einzeln Richtung Haaransatz toupieren

Erst danach sollte mit dem eigentlichen Toupieren begonnen werden. Dabei das Haar in einzelne Strähnen abteilen und diese mit einem feinen Kamm von unten in Richtung des Haaransatzes toupieren. Bei Bedarf können die einzelnen Strähnen noch einmal am Ansatz mit Spray bearbeitet werden, um längeren Halt zu garantieren. Dennoch gilt hier: Weniger ist mehr. Die Frisur sollte hinterher nicht steif und zubetoniert aussehen.

Toupieren ist für die Haare leider eine sehr strapaziöse Angelegenheit - tägliches Stylen dieser Art sollte daher vermieden werden, um die Haare nicht zu schädigen und Spliss zu vermeiden.