Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins plant Rückkehr zum Bahnradsport

Von Ingo Krüger
20. August 2013

Der britische Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins plant sein Comeback im Bahnradsport. Nach eigenen Angaben will der 33-Jährige noch ein Jahr für das Team Sky auf der Straße Rennen fahren. Anschließend plant er, mit Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro, auf die Bahn zurückzukehren.

Vor seinem Wechsel zum Straßenradsport war Wiggins einer der besten Bahnradfahrer der Welt. Er gewann drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und holte sechs WM-Titel. Zur Saison 2009 bereitete sich der Brite intensiv auf die Straßenrennen vor. Neben seinem Tour-Sieg 2012 gewann er im selben Jahr bei den Olympischen Spielen in London zudem das Einzelzeitfahren.

In Rio beabsichtigt Wiggins einen Start in der Mannschaftsverfolgung. Sein Ziel sei es, mit der fünften olympischen Goldmedaille in den Ruhestand zu gehen, teilte der Radsportler des Jahres 2012 mit.