Touristische Pläne von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un

Von Katja Grüner
5. Juli 2013

Der Nordkoreanische Diktator Kim Jong Un verfolgt zielstrebig Pläne, um sein Land touristisch vorwärts zu bringen. Erst kürzlich kündigte er den Bau eines Skiresorts an, nun liegt sein Fokus auf dem Küstenort Wonsan, den er von der Industriestadt zum Badeort umgestalten möchte. Geplant hat der Machthaber drei Bezirke in der Stadt: Einen Finanzdistrikt, einen Unterhaltungsbereich und einen von Fremdenverkehr dominierten Bezirk.

Momentan liegen jedoch noch keine genaueren Informationen vor; wann mit dem Bau begonnen werden soll und wer dies finanziert. Nordkorea erhofft sich in dieser Hinsicht wohl Finanzhilfen aus Singapur. Der Anfang ist mit dem ersten Projekt auf jeden Fall schon getan. Skipisten, Lifte und Hotels sind bereits in Arbeit.

Nordkorea erhofft sich mit touristischen Ausbau des Landes westliche Urlauber, die Geld ins Land bringen. Wann der Reisende aber am Songdowon Beach von Wonsan baden und entspannen kann, das steht noch in den Sternen.