Tragischer Tauchunfall an der "Allmannshauser Steilwand" im Starnberger See

Von Frank Sprengel
26. März 2013

Letzten Sonntag gerieten drei an sich als erfahren geltende Taucher bei einem Tauchgang an der "Allmannshauser Steilwand" im Starnberger See aus noch ungeklärtem Grund in Not. Nur zwei von ihnen gelang es, aus eigenen Kräften an die Wasseroberfläche aufzusteigen und von dort um Hilfe zu rufen.

Obwohl herbeieilende Passanten die beiden Taucher schnell ans Ufer zogen und sofort mit der Reanimation begannen, kam für den älteren von ihnen dennoch jede Hilfe zu spät. Der 67-jährige starb noch vor Ort.

Sein 46-jährigen Tauchpartner wurde hingegen schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der dritte Taucher konnte erst am späten Abend tot von einem Polizeitaucher aus einer Tiefe von etwa 53 Metern geborgen werden. Er wurde 47 Jahre alt.