Transsexuelle Frau in Hongkong darf einen Mann heiraten

Von Katja Grüner
14. Mai 2013

Richter der Metropole Hongkong entschieden unlängst in einem Urteil, dass eine transsexuelle Frau einen Mann heiraten dürfe. Anlass für diese Entscheidung war die Klage einer als Mann geborenen Frau, die ihren Freund heiraten wollte. Die Stadtverwaltung war der Ansicht, dass die Frau auch nach der Geschlechtsumwandlung laut Geburtsurkunde ein Mann sei.

Dieses Argument wiesen die Richter jedoch zurück und bezeichneten es als falsch, wenn nur die bei Geburt festgelegten biologischen Merkmale eines Menschen berücksichtigt werden würden. Die Klägerin zeigte sich mit dem Urteil sehr zufrieden, ebenso wie die Menschenrechtsorganisation Hong Kong Human Rights Monitor. Das Urteil sei bahnbrechend für sexuelle Minderheiten, jeder könne nun nach seinen eigenen Vorstellungen eine Familie gründen.