Transsexuelle Schönheitsaktivistin: Unter den letzten zwölf Frauen bei der Miss-Wahl

Von Laura Busch
21. Mai 2012

Unter den zwölf besten Teilnehmerinnen für die "Miss Universe Canada"-Wahl zu kommen, dürfte bei den meisten Schönheitskonkurrentinnen für Nervenzusammenbrüche sorgen - für Jenna Talackova ist es ein voller Erfolg. Die 23-Jährige ist die erste Transsexuelle, die an diesem Contest teilgenommen hat.

Bereits mit 14 begann die Kanadierin, die als Walter auf die Welt kam, sich Hormontherapien zu unterziehen. Nach ihrem ersten Erfolg in der Welt der Schönheitswettbewerbe, dem Erreichen des Finales der "Miss Vancouver"-Wahl, war von offizieller Seite der Versuch unternommen worden, sie vom nationalen Wettbewerb auszuschließen. Sie habe nicht die richtigen Angaben in der Kategorie Geschlecht gemacht. Da der offizielle Bewerbungsbogen jedoch nicht nach einer Umwandlung fragt, war Talackova auf der sicheren Seite.

Zehntausende ihrer Fans sahen das ähnlich. Die Unterstützer riefen eine Bewegung mit Namen "Change" ins Leben. Ergebnis: Talackova durfte antreten und auch für die Zukunft ist umoperierten Frauen die Teilnahme an der Miss-Wahl erlaubt.