Trauben - die Muntermacher für den Herbst

Von Petra Schlagenhauf
4. Oktober 2013

Der Spätsommer bereitet uns zwar noch einmal ein paar warme Sommertage, doch der Winter naht bereits mit großen Schritten. Jetzt ist es nicht nur an der Zeit sich seelisch auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, sondern auch den Körper mit ein paar Extra-Vitaminen zu verwöhnen.

Da der Herbst die Erntezeit für Weintrauben ist, sollte man hier nun nach Herzenslust zugreifen. Denn die kleinen Weinbeeren sind wahre Vitaminbomben und versorgen den Körper mit allem, was er für den nahenden Winter benötigt.

Durch ihre natürliche Süße eignen sich Trauben als idealer Ersatz für Süßigkeiten und sind darüber hinaus auch noch sehr gesund. Die in den Kernen und der Schale enthaltenen Ballaststoffe regen die Verdauung an und wirken sich positiv auf das Immunsystem aus. Zudem enthalten die Weintrauben einen hohen Anteil an Kalium und wirken dadurch entwässernd.

Die kleinen Weinbeeren können aber noch mehr: Die darin enthaltenen freien Radikale beugen einer Zellschädigung vor und sind daher ein natürliches Anti-Aging-Mittel.