Traumauto für Polizisten in Dubai - Lamborghini als Streifenwagen

Von Nicole Freialdenhoven
15. April 2013

Wer schon immer einmal mit einem Lamborghini Streife fahren wollte, kann sich bei der Polizei des Emirates Dubai bewerben: Dort kommt einer der italienischen Luxusschlitten ab jetzt als reguläre Streifenwagen zum Einsatz. Bei dem grün-weiß lackierten Modell mit den Insignien der Dubai Police Force handelt es sich um einen Lamborghini Aventador, der eine Spitzengeschwindigkeit von 349 km/h schafft und ein Preisschild von ca. 400.000 US-Dollar hat.

Dubai ist nicht das erste Land, in dem ein Lamborghini zum Einsatz kommt: auch in Qatar, Großbritannien und Italien gibt es schon ganz spezielle Einsatzwagen, mit denen flüchtige Verbrecher verfolgt werden können. Dubais Vize-Polizeichef General Khamis Matter a-Muzaina gab jedoch zu, dass der neue Polizeiwagen weniger zur Verbrecherjagd gedacht ist, als zur Imagepflege: Mit dem teuren Wagen will Dubai zeigen, dass man nach der Wirtschaftskrise 2008 wieder "voll da" sei.

Der Lamborghini Aventador soll vor allem rund um den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, und die umliegendenen Shopping Malls eingesetzt werden. Um Verkehrssünder auf den Autobahnen besser verfolgen zu können, hat die Dubai Police zudem einige amerikanische Camaros bestellt.