Trend Universität und Hochschule - Neuer Rekord an Ersteinschreibungen

Von Max Staender
19. März 2012

Noch nie verzeichnete das Statistische Bundesamt so viele Einschreibungen an deutschen Hochschulen als im Wintersemester 2011/2012. Ursächlich für den hohen Andrang sind doppelte Abiturjahrgänge aus Bayern und Niedersachsen sowie die ausgesetzte Wehrpflicht. Etwa 516 000 junge Leute entschieden sich dafür, ein Studium zu beginnen.

Dabei waren Ingenieurwissenschaften dem stärksten Zuwachs unterlegen. Auch Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verzeichneten einen erheblichen Zuwachs an Beliebtheit. Etwa 2,38 Millionen Menschen sind derzeit auf deutschen Hochschulen und Universitäten eingeschrieben - rund 160 000 Menschen mehr als im Vorjahr.

Das Aussetzen der Wehrpflicht und des Zivildienstes führte bei männlichen Studienanfängern zu einem Plus von 23,0 Prozent. Doch auch bei neu immatrikulierten Frauen stieg die Quote um 9,4 Prozent.