Trennung von Luxuslabel Mugler: Designer Formichetti geht eigene Wege

Von Nicole Freialdenhoven
4. April 2013

Nach nur zweijähriger Zusammenarbeit hat sich das französische Luxuslabel Thierry Mugler von seinem Kreativdirektor Nicola Formichetti getrennt. Nach Angaben von Mugler-Direktor Joel Palix verlief die Trennung in gegenseitigem Einverständnis, berichtete die Zeitschrift "Women's Wear Daily". Palix rühmte Formichetti als eine "treibende Kraft, die das Label nach vorne gebracht habe".

Der italienisch-japansiche Designer Nicola Formichetti wurde vor allem durch seine schrägen Designs für Pop-Diva Lady Gaga bekannt. So war er für das schon legendär gewordene Kleid aus Fleischlappen verantwortlich, das sie bei den MTV Video Music Awards 2010 trug. Auch viele andere Kreationen, die Lady Gaga in ihren Musikvideos und auf der Bühne trug, stammten von Formichetti. Zudem betreute er die kurzlebige Vogue Hommes Japan-Ausgabe und ist als Fashion Director für die japanische Kette Uniqlo tätig.

Was Formichetti als nächstes plant, ist noch nicht bekannt. "Women's Wear Daily" spekulierte, dass er ein Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten Jeanslabel Diesel eingehen könnte, doch dieses wollte die Gerüchte nicht kommentieren.