Trikotwerbung im Fussball - Nur wer international bekannt ist, wird ordentlich gesponsort
International bekannte Fussballvereine werden oft von großen Unternehmen gesponsert
Immer wieder zieren neue Markennamen oder Kürzel die Trikots unserer Bundesliga-Mannschaften, der Nutzen liegt auf beiden Seiten. Der Sponsor kann damit wunderbar Werbung für sich und seine Produkte machen und der Verein dafür die vertraglich festgelegte Summe gezahlt.
Doch nicht jeder Fussballverein hat mit seinem Sponsor das große Los gezogen, meist profitieren nur die international agierenden Mannschaften, die vorzugsweise von großen Unternehmen gesponsort werden.
Millionensponsorenverträge für Bayern München und VfL Wolfsburg
Ganz vorne im Ranking der Sponsorengelder liegt Bayern München, denn sie haben noch bis zum Jahre 2013 einen Vertrag mit der Deutschen Telekom, der ihnen rund 25 Millionen Euro im Jahr einbringt. Auch der VfL Wolfsburg hat mit seinem Sponsor VW einen guten Griff gemacht und liegt im Sponsorenranking auf Platz zwei. Der Verein bekommt jährlich etwa eine Summe von 20 Millionen Euro und der Vertrag ist unbefristet.
Gesponserte Verein FC St. Pauli
Ganz so einfach hatte es der FC St. Pauli mit seinem neuen Sponsor nicht. Ihr offizieller Sponsor ist die ARD-Fernsehlotterie, was mit dem senderunabhängigen Unternehmen jedoch so nicht abgesprochen wurde. Auch die charakteristische blaue Eins des Senders musste von den Trikots des St. Pauli verschwinden, stattdessen steht dort nun der Satz "Ein Platz an der Sonne".
Trotzdem hat der Vertrag mit dem Verein eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren und der St. Pauli erhält pro Jahr etwa 3,2 Millionen, liegt damit jedoch auf den hintersten Plätzen.
Trikotsponsoren der Bundesligavereine
Verein | Sponsor | Euro/Jahr | Vertrag bis |
---|---|---|---|
Bayern München | Telekom | bis zu 25 Mio. | 2013 |
VfL Wolfsburg | VW | bis zu 20 Mio. | unbefristet |
FC Schalke 04 | Gazprom | bis zu 15 Mio. | 2012 |
Borussia Dortmund | Evonik | bis zu 12 Mio. | 2011 |
Werder Bremen | Targo Bank | bis zu 10 Mio. | 2011 |
Hamburger SV | Emirates | bis zu 7,5 Mio. | 2012 |
Bayer Leverkusen | Teldafax | 6 Mio. | 2013 |
VfB Stuttgart | Gazi | 6 Mio. | 2012 |
Eintracht Frankfurt | Fraport | 5 Mio. | 2011 |
Borussia M'Gladbach | Postbank | 4,5 Mio. | 2011 |
1. FC Köln | Rewe | 4 Mio. | 2011 |
Hannover 96 | Tui | bis zu 4 Mio. | 2011 |
1. FC Nürnberg | Areva | 3,8 Mio. | 2011 |
1. FC Kaiserslautern | Dr. Theiss | 3,5 Mio. | 2012 |
FC St. Pauli | Fernsehlotterie | 3,2 Mio. | 2012 |
FSV Mainz 05 | Enteva | 2,8 Mio. | 2012 |
1899 Hoffenheim | TV Digital | 2,5 Mio. | 2011 |
SC Freiburg | Ehrmann | 2,5 Mio. | 2012 |
Quelle
- http://www.n-tv.de/sport/fussball/Kroesus-Bayern-Wirbel-bei-Pauli-article1190731.html Abgerufen am 3. August 2010