Trikotwerbung im Fussball - Nur wer international bekannt ist, wird ordentlich gesponsort

International bekannte Fussballvereine werden oft von großen Unternehmen gesponsert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Immer wieder zieren neue Markennamen oder Kürzel die Trikots unserer Bundesliga-Mannschaften, der Nutzen liegt auf beiden Seiten. Der Sponsor kann damit wunderbar Werbung für sich und seine Produkte machen und der Verein dafür die vertraglich festgelegte Summe gezahlt.

Doch nicht jeder Fussballverein hat mit seinem Sponsor das große Los gezogen, meist profitieren nur die international agierenden Mannschaften, die vorzugsweise von großen Unternehmen gesponsort werden.

Millionensponsorenverträge für Bayern München und VfL Wolfsburg

Ganz vorne im Ranking der Sponsorengelder liegt Bayern München, denn sie haben noch bis zum Jahre 2013 einen Vertrag mit der Deutschen Telekom, der ihnen rund 25 Millionen Euro im Jahr einbringt. Auch der VfL Wolfsburg hat mit seinem Sponsor VW einen guten Griff gemacht und liegt im Sponsorenranking auf Platz zwei. Der Verein bekommt jährlich etwa eine Summe von 20 Millionen Euro und der Vertrag ist unbefristet.

Gesponserte Verein FC St. Pauli

Ganz so einfach hatte es der FC St. Pauli mit seinem neuen Sponsor nicht. Ihr offizieller Sponsor ist die ARD-Fernsehlotterie, was mit dem senderunabhängigen Unternehmen jedoch so nicht abgesprochen wurde. Auch die charakteristische blaue Eins des Senders musste von den Trikots des St. Pauli verschwinden, stattdessen steht dort nun der Satz "Ein Platz an der Sonne".

Trotzdem hat der Vertrag mit dem Verein eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren und der St. Pauli erhält pro Jahr etwa 3,2 Millionen, liegt damit jedoch auf den hintersten Plätzen.

Trikotsponsoren der Bundesligavereine

Verein Sponsor Euro/Jahr Vertrag bis
Bayern München Telekom bis zu 25 Mio. 2013
VfL Wolfsburg VW bis zu 20 Mio. unbefristet
FC Schalke 04 Gazprom bis zu 15 Mio. 2012
Borussia Dortmund Evonik bis zu 12 Mio. 2011
Werder Bremen Targo Bank bis zu 10 Mio. 2011
Hamburger SV Emirates bis zu 7,5 Mio. 2012
Bayer Leverkusen Teldafax 6 Mio. 2013
VfB Stuttgart Gazi 6 Mio. 2012
Eintracht Frankfurt Fraport 5 Mio. 2011
Borussia M'Gladbach Postbank 4,5 Mio. 2011
1. FC Köln Rewe 4 Mio. 2011
Hannover 96 Tui bis zu 4 Mio. 2011
1. FC Nürnberg Areva 3,8 Mio. 2011
1. FC Kaiserslautern Dr. Theiss 3,5 Mio. 2012
FC St. Pauli Fernsehlotterie 3,2 Mio. 2012
FSV Mainz 05 Enteva 2,8 Mio. 2012
1899 Hoffenheim TV Digital 2,5 Mio. 2011
SC Freiburg Ehrmann 2,5 Mio. 2012