Trotz Ausrottung der Kinderlähmung: Neue Polio-Art in Kalifornien ausgebrochen

Von Ingrid Neufeld
25. Februar 2014

Kinderlähmung, auch unter dem Namen "Polio" tritt bei uns nur noch selten auf, da es eine wirksame Impfung dagegen gibt. Seit den 50er Jahren ist sie bei uns größtenteils besiegt.

Krankheit mit ähnlichen Symptomen wie Polio entdeckt

Doch nun trat in den USA erstmals eine Krankheit auf, die mit ähnlichen Symptomen einhergeht, wie "Polio". Bei fünf Kindern traten diese Symptome auf. Sie leben alle in Kalifornien. Der Neurologe Keith van Haran, ein Wissenschaftler der Universität Stanford, erklärte, dass auch andere Viren das Rückenmark schädigen können, ganz ähnlich wie Polio, das als nahezu ausgerottet gilt.

Testungen ergaben, dass die Kinder keinen Poliovirus aufwiesen. Zudem waren sie dagegen geimpft. Trotzdem hatten sie Symptome, die sich wie bei "Polio" äußerten, wie beispielsweise Lähmungserscheinungen, die an einem oder mehreren Gliedern auftreten konnten.

In Afganistan, Pakistan und Nigeria weiter Polio-Erkrankungen

Trotz der weitgehenden Ausrottung von Polio gibt es in Afghanistan, Pakistan, oder Nigeria immer noch zu Ausbrüchen dieser Krankheit. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die Zahlen in Nigeria und Afghanistan im zurückliegenden Jahr zurückgegangen, auch in Indien schlagen die Impfkampagnen gut an, da es dort kaum mehr Poliofälle gibt. Dafür sind die Bürgerkriegsländer Somalia und Syrien neue Sorgenkinder, da es dort wieder neue Ausbrüche gegeben hat.