Trotz Blue Card kommen kaum ausländische Fachkräfte nach Deutschland

Von Melanie Ruch
31. Juli 2013

Um den Fachkräftemangel in Deutschland endlich in den Griff zu bekommen, wurde am 1. August 2012 die sogenannte Blue Card eingeführt. Die Karte sollte qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland locken, indem sie ihnen ein besseres Gehalt garantiert, doch offenbar ist die blaue Karte nicht verlockend genug.

Dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zufolge wurden seit der Einführung knapp 9.000 solcher Karten verteilt. Doch nur 28,5% der Karteninhaber sind wegen der blauen Karte nach Deutschland eingereist, um hierzulande zu arbeiten. Die meisten der ausländischen Fachkräfte stammen aus Indien, China und Russland.

Auch ausländische Hochschulabsolventen haben seit dem 1. August 2012 bessere Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Wenn sie nachweisen können, dass sie sich den Aufenthalt in Deutschland selbst finanzieren können, dürfen sie ein halbes Jahr lang in Deutschland leben, um sich hier eine Stelle zu suchen.