Trotz einer glücklichen Beziehung gehen viele Menschen fremd

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. November 2012

Zu einem Seitensprung kommt es nicht nur in Beziehungen, in denen man unglücklich ist. In vielen Fällen gehen auch diejenigen fremd, die zufrieden in ihrer Partnerschaft sind. Dabei gibt es unterschiedliche Ursachen, die zu einem Seitensprung führen können.

Häufig sind die Betroffenen einfach auf der Suche nach einem Kick, nach einer neuen Erfahrung, die ihr der eigene Partner entweder nicht geben kann, oder sie sich nicht trauen, ihn darauf anzusprechen. Durch den Seitensprung möchten sie ihr Liebesleben schlichtweg ergänzen.

Doch diese Suche kann man keinesfalls mit einem Seitensprung rechtfertigen, warum nicht einfach über seinen Schatten springen und sich seinem Partner anvertrauen? Nur wer mit seiner/seinem Liebsten über seine Wünsche und Bedürfnisse spricht, hat die Möglichkeit, diese auch in seiner Beziehung erfüllt zu bekommen.

Ist man erst mal fremdgegangen, führt dies sehr häufig zur Trennung. Entweder man rückt selbst mit der Sprache heraus, weil einen das schlechte Gewissen plagt oder man wird erwischt. In beiden Fällen verliert man dabei die Person, die man liebt. Ob es hingegen möglich ist, wieder eine Vertrauensbasis zu schaffen, ist sehr fragwürdig.