Trotz hoher Kaloriendichte - Müsli hält lange vor und ist der perfekte Start in den Tag

Von Laura Busch
11. August 2011

Müsli ist gesund und in Kombination mit frisch geschnittenem Obst und Joghurt oder fettarmer Milch der perfekte Start in den Tag. Kalorienbewusste schwören dem Müsli indes häufig ab, weil es vergleichsweise kalorisch ist. Diese Rechnung gehe aber eindeutig nicht auf, so Isabelle Keller von der Bonner "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" (DGE).

Zugegeben, Müsli ist sehr kalorienreich und enthält viele ungesättigte Fette zumal wenn beispielsweise Nüsse oder Kerne beigemengt sind. Aber Müsli ist auch ungeschlagen nährstoffreich und bändigt den Hunger deswegen deutlich länger, als etwa eine Scheibe Brot. Die DGE empfehle deswegen ein Müsli als gute Grundlage.

Abzuraten sei indes von Knuspermüslis und anderen Erzeugnissen mit zu vielen künstlichen Komponenten wie etwa Joghurtflocken oder Ähnlichem. Diesen Produkten sei zumeist immens viel Zucker zugesetzt.