Trotz Kritik - DFL wird Spielerdaten weiter veröffentlichen

Statistiken über Spielverlauf und Spieler im Fußball sollen weiterhin veröffentlicht werden

Von Matthias Bossaller
15. September 2011

Das Sammeln von Spielerdaten wie Laufleistung, Passgenauigkeit und anderen Merkmalen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Dazu gehören auch ausführliche Statistiken aus den Spielen. Die Vereine aber auch die Medien greifen auf dieses Datenmaterial zurück.

Das hat zuletzt die Kritik einiger Klubs hervorgerufen, die sich gegen eine Veröffentlichung der Daten durch die Deutsche Fußball Liga ausgesprochen haben. Der Kritikpunkt der Vereine: Die Medien würden Daten falsch interpretieren und die Spieler dadurch in einem negativen Licht zeigen.

Bessere Absprache zwischen Vereinen und Medien

So bezeichnete die Boulevard-Presse etwa Kölns Lukas Podolski nach dem ersten Spieltag als "lauffaulsten Spieler der Liga". Als Grundlage hatten sie die gelaufenen Kilometer des Spielers herangezogen.

Trotz der Kritik der Vereine wird die DFL an der Veröffentlichung des Datenmaterials festhalten. In einer Arbeitsgruppe mit Bundesliga-Managern kam die DFL aber darüber überein, dass solche voreiligen Schlüsse wie im Fall Podolski von den Journalisten unterlassen werden müsse. Die Firma Impire, die die Daten liefert, möchte zudem den Dialog mit Vereinen und den Medien intensivieren und optimieren.