Trotz Sonnenmilch ist im Sommer zu äußerster Vorsicht geraten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2009

Im Sommer ist Sonnencreme bei längeren Sonnenbädern unverzichtbar. Jedoch sollte man sich nicht uneingeschränkt auf deren Schutz verlassen. Denn auch Cremes, Sprays, Lotionen und Co. mit hohem Lichtschutzfaktor sind in ihrer Wirkung nur begrenzt. So schützen ihre chemischen und physikalischen Filter zwar gegen den hellen Hautkrebs, für den schwarzen Hautkrebs (Melanom) ist ihre schützende Wirkung jedoch keineswegs erwiesen.

Und obwohl sie keinen Ersatz für unsere Kleidung bieten, verführen sie dennoch viele von uns dazu, mit eingecremter Haut länger als notwendig in der Sonne zu bleiben. Doch wer trotzdem nicht auf Sonne verzichten möchte, dem sei geraten, entweder am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag ein Sonnenbad zu nehmen und sich zwischen 10 und 16 Uhr lieber im Schatten aufzuhalten.