Trotz Vollnarkose die Operation bewußt erleben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2008

Während einer Operation in der Vollnarkose aufzuwachen ist selten, kann aber vorkommen, wie es einer Frau bei einer Bauchoperation passiert ist. Aber die Wahrscheinlich ist sehr klein, doch jetzt werden in einer Klinik in Würzburg neben der bisherigen Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung auch die Hirnströme gemessen werden. Immerhin geschieht es in Deutschland bei einem Prozentsatz von 0,1 bei zirka 5 Millionen Vollnarkosen jährlich, dass dann 5.000 bis 6.000 Patienten davon betroffen sind.

Die größte Gefahr des Aufwachen während einer Operation besteht beim Kaiserschnitt und Herzoperationen. Aber trotz einer EEG-Überwachung ist die ärztliche Fähigkeit immer das Wichtigste, so dass normalerweise niemand Angst vor einer Operation haben braucht, aber vor einer Operation solle man ruhig mit dem Narkosearzt darüber sprechen.