Trügerische Herbstsonne: Statt Sonnenbräune droht Erkältung beim Sonnenbad

Von Nicole Freialdenhoven
21. September 2012

Die goldene Sonne des Altweibersommers verlockt viele Menschen dazu, sich noch einmal auf dem Balkon oder im Garten hinzulegen und ein Sonnenbad zu genießen. Dabei droht jedoch schnell eine Erkältung, warnen Mediziner des Hausärzteverbandes in Hamburg. Denn obwohl die Sonne selbst noch wärmt, ist die Luft schon wesentlich kühler und der Teil der Haut, der nicht direkt vom Sonnenlicht gewärmt wird, kühlt schnell aus.

Auch nasse Haare sollten im Herbst vermieden werden, so die Ärzte. Durch die Verdunstung des Wassers auf der Kopfhaut wird dem Körper ebenfalls viel Wärme entzogen und er wird anfälliger für Erkältungen. Die Haare sollten daher unbedingt trocken geföhnt werden, ehe das Haus oder auch das Schwimmbad verlassen wird. Noch feuchte Haare können außerdem mit einer Mütze warm gehalten werden.

Natürlich braucht niemand ganz auf das Sonnenbad zu verzichten: So genügt es schließlich auch, das Gesicht und die entblößten Arme im T-Shirt noch einmal in die warmen Sonnenstrahlen zu halten, während der Rest des Körpers angekleidet bleibt. Dies geht sogar mit einer Mütze auf dem Kopf.