Tschernobyl-Spätfolgen - Klitschko-Vater stirbt an Krebs

Vater der beiden Klitschko-Brüder stirbt an Lymphdrüsenkrebs - Zusammenhang zu Tschernobyl

Von Matthias Bossaller
18. Juli 2011

Wladimir Rodionowitsch Klitschko, der Vater der beiden Klitschko-Brüder, ist im Alter von 64 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben.

Zusammenhang zwischen Krebserkrankung und Atomkatastrophe in Tschernobyl

Der frühere Oberst der Luftwaffe litt schon lange an dieser Krankheit. Es ist möglich, dass die Krebserkrankung im Zusammenhang mit der Atomkatastrophe 1986 in Tschernobyl steht. Damals war der Vater an den Reaktorblock abkommandiert worden, um die Hubschraubereinsätze zu koordinieren. Die Strahlenbelastung war in unmittelbarer Umgebung sehr hoch.

Klitschko-Brüder erfahren von der Todesnachricht des Vaters

Der Vater der Klitschkos lag schon länger im Sterben, dennoch waren die beiden Brüder am Boden zerstört, als sie von seinem Tod unterrichtet wurden. Wladimir weilte als Ehrengast beim Pferdesportfest CHIO in Aachen, reiste jedoch sofort ab, als er die tragische Nachricht erhielt. Seinen WM-Kampf gegen den Briten David Haye verfolge der Vater vom Bett einer Hamburger Klinik aus. Kurze Zeit später wurde Wladimir Rodionowitsch Klitschko nach Kiew geflogen, um im Kreis seiner Freunde und der Familie zu sterben.

Zahlreiche Chemotherapien

Vater Klitschko hatte bereits mehrer Chemotherapien über sich ergehen lassen. Zwischenzeitlich ging es ihm sogar besser. Allerdings schlug die letzte Therapie nicht mit dem gewünschten Ergebnis an. Die Beerdigung soll im kleinen Familienkreis stattfinden.