Tumor am Bein wächst auf 90 Kilogramm

Von Jana Treber
26. August 2011

Der Tumor am Bein des krebskranken Vietnamesen Nguyen Duy Hai wächst seit mehr als 30 Jahren. Mittlerweile hat der 31-Jährige bereits Schäden an Hüfte und Wirbelsäule. Auch die Atmung ist erschwert, wie der Direktor der Krebsklinik in Ho-Chi-Minh-Stadt, Le Hoang Minh mitteilt.

Nach Angaben der Ärzte ist dieser Tumor der größte, der je in Vietnam entdeckt wurde. Bereits vor 14 Jahren sollte das Wachstum des Tumors gestoppt werden - mit Hilfe einer Amputation am Knie. Doch der Versuch war vergeblich. Nun haben vietnamesische Ärzte amerikanische Experten um Hilfe gebeten, um den 90 Kilo schweren Tumor zu entfernen.

Im November diesen Jahres werden die Ärzte aus Amerika anreisen, um bei der zwischen acht und 14 Stunden dauernden Operation zu helfen. Da die Familie von Hai zu arm ist, um sich eine weitere Operation leisten zu können, hat sich das Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen.