Tumorzellen Einhalt gebieten - Mediziner wollen sich das innere Skelett der Zellen zu Nutze machen

Die Hoffnung, spezielle Veränderungen am inneren Skelett einer Zelle durch Krebs aufhalten zu können

Von Cornelia Scherpe
16. November 2010

Auch eine Zelle hat so etwas wie ein inneres Skelett. Es besteht bei ihr aus Eiweißen, die sie physisch stabil machen und ihr eine bestimmte Struktur verleihen. Befällt der Krebs Zellen, so verändern sich diese.

Forscher haben festgestellt, dass sich beim Mutieren der Zellen auch ihr inneres Skelett verändert. Diese neue Erkenntnis will man sich nun im Kampf gegen Krebs effektiv zu Nutze machen.

Zwei verschiedene Veränderungen durch den Krebsbefall

Der Krebsbefall verändert das Skelett auf zwei verschiedene Arten. Die Zelle wird zunächst dazu angeregt, sich schneller zu teilen. Durch diesen Prozess des Wucherns wird ihr Skelett instabiler. So kann es nun vom Krebs verändert werden. Die Veränderung kann entweder bewirken, dass der Krebs nun auch in anliegendes Gewebe wandern kann, oder dass sich Zellen ablösen und Tochtergeschwülste in anderen Organen bilden.

Man hofft nun, diese zwei speziellen Veränderungen des inneren Skelett einfach aufhalten zu können. Würde dies gelingen, könnte man die Ausbreitung des Krebs verhindern. Wie man die Veränderungen im Skelett der Zellen stoppen kann, wird nun in Studien erprobt.