Turba siegt bei österreichischer Meisterschaft im Cable Wakeboard am Planksee

Von Ingo Krüger
19. Juli 2013

Philip Turba aus Linz ist neuer österreichischer Meister im Cable Wakeboard. In der modernsten Wakeboard-Liftanlage des Landes am Planksee verlief der Wettkampf spannend bis zum Schluss.

Als Favoriten galten neben dem amtierenden Titelträger, Emilio Epstein aus Niederösterreich, Turba und der siebenfache Landesmeister Daniel Fetz aus Gramastetten (Oberösterreich). Fetz sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Doch am Ende zog der Mann aus Linz noch an ihm vorbei. Auf Rang drei kam Stefan Lebwohl (Graz). Bei den Frauen holte sich Astrid Schabransky (Wels) erwartungsgemäß den Titel. Die Weltranglistenzweite ist national derzeit eine Klasse für sich. Die Plätze zwei und drei gingen an Lisa Turba (Linz) und Susanne Tscharner aus Wien.

Auch in den Jugend-, Masters- und Wakeskateklassen wurden die Sieger ermittelt. Die meisten Punkte für die Gesamtwertung bei den unter 15-Jährigen sicherte sich Lokalmatador Elias Götz aus St. Nikolai. In der Klasse Junior Men gewann Andreas Kaltenbach vom Ausee. Bei den Junior Ladies freute sich seine Clubkollegin Selina Hager über den Titel. Die Masterswertung sicherte sich der Wiener Rene Rappl. Bei den Wakeskatern gewannen Kevin Cobb und Leona Grünzweil aus Wien.