Turnen: Deutsches Männerteam nur auf Platz sieben

Von Ingo Krüger
31. Juli 2012

Nur zu Platz sieben reichte es für das deutsche Turnteam der Männer im Finale des olympischen Mannschaftsfinales. Die angestrebte Bronzemedaille verfehlten Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen, Philipp Boy, Sebastian Krimmer und Andreas Toba mit 268,019 Punkten deutlich. Gold ging vor 16 500 Zuschauern in der ausverkauften Londoner North Greenwich Arena an Titelverteidiger China (275,997 Punkte).

Über Silber hatten sich zunächst die Gastgeber aus Großbritannien gefreut (271,711 Punkte). Doch nach einem erfolgreichen Protest kletterte die Riege aus Japan mit 271,952 Punkten noch auf den zweiten Rang. Leidtragende waren auch die Turner aus der Ukraine, die dadurch noch auf den undankbaren vierten Platz abrutschten (271,526 Punkte).