Twitter-Jagd nach Rusty: Netzgemeinde half, aus dem Zoo entflohenen Roten Panda zu finden

Von Laura Busch
26. Juni 2013

Welche großen und kleinen Ereignisse auf Twitter und Co. Wellen schlagen, das ist selbst für clevere Marketing-Strategen nicht immer vorauszusagen. Zum Glück, denn manchmal sind es Themen, mit denen keiner gerechnet hat, die besonders rührend sind. Mit den Hash-Tags #redpanda und #rusty haben Nutzer des Mikro-Blogging-Dienstes Twitter jetzt versucht, einen entflohenen Roten Panda wiederzufinden.

Er war aus dem National Zoo in Washington D.C. geflohen, dessen Pressestelle daraufhin eine Meldung herausgab. In Windeseile verteilte sich der Suchaufruf im Internet. Tatsächlich gab ein User online schließlich den entscheidenden Hinweis, um Rusty wieder einzufangen. Er beobachtete das Tier in seinem Garten und verständigte umgehend die Zoomitarbeiter.

Diese fingen den Ausreißer ein und bedankten sich schließlich bei allen Helfern für die insgesamt gut 65.000 Meldungen und Hilfsangebote.