Udo Jürgens hat eine Textzeile seines Songs "Du bist durchschaut" aus einem Internet-Blog geklaut

Von Melanie Ruch
1. April 2011

Obwohl Udo Jürgens in seinem Song "Du bist durchschaut" Kritik am Internet übt, war sich der Musiker offenbar selbst nicht zu schade für den Songtext einen Satz aus einem Online-Blog abzukupfern.

Der Ausdruck "Die Welt ist eine Google" stammt nämlich keineswegs aus der Feder von Udo Jürgens, sondern wurde bereits im Jahr 2005 von dem Schriftsteller Peter Glaser für die Überschrift einer seiner Einträge in seinem Internet-Blog verwendet.

Allerdings verstößt diese Art von Plagiat nicht gegen das Zitatrecht und auch Glaser äußerte sich dazu recht friedvoll. In einem Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" gestand er, dass auch er nicht der erste war, der diesen Ausdruck so verwendet hat. Außerdem ist seine Mutter ein großer Fan von Udo Jürgens, sodass er ihm garnicht böse sein könnte.