Über 40 Prozent der chinesischen Arbeitnehmer haben keinen bezahlten Urlaub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2013

Die nationale Tourismusbehörde Chinas hat eine Umfrage gestartet, aus welcher herauskam, dass das Land im Vergleich zu 39 weiteren Nationen in Sachen bezahlter Urlaub auf dem letzten Platz landet - über 40 Prozent der Arbeitnehmer werden während der Urlaubszeit nicht entlohnt. Von den anderen knapp 60 Prozent der Angestellten, würden nur 31 Prozent davon Gebrauch nehmen können, heißt es weiter.

Bei einer freien Einteilung der Urlaubstage würde es zu weniger Verkehrschaos auf den Straßen Chinas kommen - die meisten Arbeiter nehmen ihren Urlaub an gesetzlichen Feiertagen - und man hätte die Möglichkeit, die freien Tage entspannter zu genießen. Um den Chinesen eine bessere Lebensqualität zu bieten, soll nun an einem neuen System für bezahlten Urlaub gearbeitet werden.