Über 60 Verletzte bei Massenkarambolage auf belgischer Autobahn

Von Max Staender
4. Dezember 2013

Auf der Autobahn E19 bei Zonnebeke im Nordwesten von Belgien haben sich am vergangenen Dienstag insgesamt drei Massenkarambolagen ereignet, bei denen mindestens ein Mensch starb und 60 weitere Verkehrsteilnehmer verletzt wurden.

Nebel als Unfallursache

Nach Angaben der Behörden waren knapp 130 Fahrzeuge, darunter viele Lkw´s, in die Karambolage verwickelt. Ein Augenzeuge berichtete gegenüber dem flämischen Fernsehsender "VTM", dass sich "plötzlich eine Nebelwand aufgetan" hat und die auffahrenden Autos nicht seitlich ausweichen konnten, da die Autobahn am Ort des Unglücks von hohen Böschungen gesäumt ist. Der starke Nebel behinderte nach der Karambolage auch die knapp 400 Rettungskräfte bei der Bergung und Erstversorgung von Verletzten.