Über 80 Prozent der Jugendlichen in Deutschland bewegen sich zu wenig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2013

Wie eine Studie zeigt, bewegen sich viele deutsche Jugendliche zu wenig, was sich mit zunehmenden Alter sogar noch verstärkt. Normalerweise sollten sich Jugendliche täglich eine Stunde so bewegen, dass auch der Pulsschlag sich erhöht und sie auch ins Schwitzen kommen. Aber dies geschieht nur bei wenigen Jugendlichen.

Bei den 11-Jährigen liegt der Anteil, die diese Empfehlung erfüllen, bei den Jungen bei 25 Prozent, bei den Mädchen bei 20 Prozent. Aber mit zunehmenden Alter zwischen 11 und 15 Jahren sinkt dieser Anteil immer mehr, so dass über 80 Prozent der Jugendlichen sich zu wenig bewegen, was später gesundheitliche Folgen hat.

Zwar treiben etwa 38 Prozent der Jungen wöchentlich bis zu vier Stunden Sport, bei den Mädchen sind es nur 25 Prozent, die sich regelmäßig sportlich betätigen. Im internationalen Vergleich sind die deutschen Jugendlichen diesbezüglich somit das Schlusslicht. Die Studie wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO gefördert und etwa 40 Länder nahmen daran teil.