Über den Dächern von Stockholm: Ein ganz besonderer Stadtspaziergang

Von Nicole Freialdenhoven
4. Oktober 2012

Generationen von Kindern wuchsen mit Astrid Lindgrens "Karlsson auf dem Dach" auf, der über die Dächer der schwedischen Hauptstadt flog und dabei aufregende Abenteuer erlebte. Fliegen können heutige Stockholm-Touristen zwar nicht, doch immerhin eine Klettertour auf den Dächern der Stadt unternehmen - gut gesichert durch Klettergeschirr, versteht sich.

Auf der malerischen Insel Riddarholmen, gleich neben der berühmten Stockholmer Altstadt Gamla Stan bietet der Stockholmer Veranstalter Upplev Mer seine Dachtouren an, die auf dem Dach des alten Rathauses der Stadt beginnt.Von hier bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf die Inseln der Stadt und das tiefblaue Wasser der Ostsee zwischen ihnen, das im Sonnenlicht glitzert.

Über einen nur 30 Zentimeter schmalen Fachpfad geht die Tour über die Dächer von Riddarholmen, während die ortskundigen Führer mit spannenden Geschichten aus der Vergangenheit Stockholms aufwarten, zum Beispiel über den Stadtgründer Birger Jarl, der auf den Inseln einst die erste Festung zum Schutz gegen Wikinger errichten ließ.

Genauso aufregend sind jedoch die vielen kleinen Giebel, Vorsprünge und Winkel, die bei der insgesamt 300 Meter langen Klettertour in 75 Minuten bewältigt werden müssen.