Über tausend Menschen stellen in Bielefeld Weltrekord im Massenhüpfen auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2009

Über tausend Menschen, genau waren es 1067, haben in Bielefeld den alten Weltrekord im sogenannten Jumpstyle geknackt. Hierbei handelt es sich um einen elektronischen Musikstil mit dem dazugehörigen Tanz. Man tanzt dabei einzeln oder auch in Gruppen, indem man die Beine im Rhythmus während des Springens abwechselnd nach vorne und hinten wirft. Dabei gibt es auch eine bestimmte Choreografie oder auch Schrittfolge, aber es kann in einer Gruppe auch "Freestyle" getanzt, beziehungsweise gesprungen werden.

Der alte Weltrekord wurde von 1030 Personen aufgestellt, die fünf Minuten lang zusammen hüpften, aber die 1067 Ostwestfalen waren so begeistert, dass sie volle 13 Minuten zusammen tanzten. Diese Veranstaltung wurde von einer Tanzschule organisiert, die auch den Tänzern die Schrittfolge vorher erklärt und gezeigt hatte.