Übergewicht allein ist kein Risikofaktor für einen Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Bei Menschen mit Übergewicht, denken wir gleichzeitig an ein erhöhtes Risiko für Diabetes oder auch Herzinfarkt. Aber wie eine niederländische Studie zeigte, ist nicht jeder Mensch, der Übergewicht hat, auch gleich ein Opfer für einen Herzinfarkt.

So kommt es hierbei auch auf den Blutdruck und die Blutfette an, so dass manch "Dicker" ein ganz normales Risiko besitzt. Aber das sind im Prinzip nur die Ausnahmen, so dass man bei der Studie von den 1325 dicken Teilnehmern dies nur bei 90 (glücklichen) feststellen konnte, was einem Prozentsatz von 6,8 Prozent entspricht. Nach dieser Studie, beziehungsweise Untersuchung, hatte auch nur ein Einziger von den 90 "gesunden" Dicken in den nachfolgenden sieben Jahren einen Herzinfarkt.