Übergewicht beeinträchtigt auch die Gedächtnisfunktion

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Das starkes Übergewicht zahlreiche physische Probleme wie Bluthochdruck, Arthrose oder Diabetes begünstigt, ist der Medizinforschung seit langem bekannt, aber jetzt fanden Wissenschaftler der Universität in Pittsburgh heraus, dass Übergewicht auch die Gedächtnisfunktion negativ beeinflussen kann.

Die Wissenschaftler stellten im Laufe einer Studie fest, dass bei Menschen mit einem Body-Mass-Index von 25 oder höher ein um 4 bis 8% geringeres Hirnvolumen aufweisen als normalgewichtige Personen und ihre Gedächtnisleistung dadurch deutlich geringerer ist. Die Wissenschaftler glauben, dass durch die niedrigere Gedächtnisfunktion Krankheiten wie Alzheimer bei Übergewichtigen schon früher ausbrechen könnten als bei Menschen mit einem normalen Gewicht.