Übergewicht fördert Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2005

Dicke erkranken viel häufiger an Krebs als Normalgewichtige. Das berichtet die Apothekenzeitschrift Gesundheit unter Berufung auf eine große amerikanische Studie mit mehr als 900.000 Teilnehmern, die 1982 begann. In den folgenden 16 Jahren starben über 57.000 Probanden an Krebs.

Für einen 1,75 Meter großen Mann, der 125 Kilogramm wiegt, errechneten die Forscher ein um 52 Prozent erhöhtes Risiko gegenüber einem Normalgewichtigen. Für ähnlich übergewichtige Frauen liegt das Risiko sogar um 62 Prozent höher. Aber auch schon bei geringerer Körperfülle wächst die Krebsgefahr. Auffällige Häufungen gab es bei Tumoren des Dickdarms, der Speiseröhre, der Leber und der Gallenblase. Dagegen spielte das Gewicht bei Gehirntumoren oder schwarzem Hautkrebs keine große Rolle.