Übergewicht heißt nicht immer ungesund

Von Cornelia Scherpe
29. April 2011

Schlank heißt gesund und dick heißt ungesund. Diese Faustregel kennt jeder und die meisten glauben daran. Aber Mediziner sagen uns, dass das gar nicht immer stimmen muss.

Tatsache ist, dass Menschen mit leichtem Übergewicht im Durchschnitt eine höhere Lebenserwartung besitzen. Das Geheimnis des gesunden Lebens liegt weniger in der Anzahl der Kilos, sondern mehr im allgemeinen Lebenswandel. Auch mit einigen überschüssigen Gramm kann man sehr gesund leben, solange der Stoffwechsel aktiv ist.

Wer schlank ist, jedoch keinen Sport treibt, stirbt fünf Mal so häufig einen vorzeitigen Tod wie ein dicker Mensch, der moderat Sport treibt. Das wiederum erreicht man durch regelmäßigen moderaten Sport. Ärzte setzten das Maß eines "gesunden" Übergewicht auf einen BMI-Wert von 25 bis 30. Ab 25 gilt man als leicht übergewichtig. Den längsten Lebensdurchschnitt haben übrigens Männer mit einem BMI von 25,3.

Diese Erkenntnis könnte unser Schönheitsideal verändern, denn Kurven sind offenbar gesund.