Übergewicht wirkt sich auch später noch aus

Übergewicht hat trotz Abnahme eine Wirkung auf die spätere Gesundheit

Von Jutta Baur
23. März 2011

Übergewicht hat anscheinend weitaus mehr gesundheitliche Nachteile, als bisher angenommen. Das hat eine Gruppe von Wissenschaftlern der Universität Kopenhagen herausgefunden. Im neuesten Heft des Fachmagazins "International Journal of Epidemiology" veröffentlichten sie ihre Ergebnisse.

Trotz Abnahme Risiken provoziert haben?

Demnach scheinen Fettpölsterchen selbst dann noch negativen Einfluss auf die Lebenserwartung von Menschen zu haben, wenn diese schon längst rank und schlank sind. Für ihre Studie nutzten die Forscher Daten der Framingham-Heart-Study.

5.209 Menschen wurden über einen Zeitraum von 48 Jahren beobachtet. Die dänischen Wissenschaftler filtern diejenigen aus, die anfangs bereits an einer Herz-Kreislauferkrankung litten, Krebs hatten oder zuckerkrank waren.

Es zeigte sich, dass bei einem Übergewicht, das 15 Jahre lang dauerte, die Sterblichkeitsrate verdoppelt war. Wer noch länger zu viele Pfunde mit sich herumgeschleppt hatte, unterlag sogar einem dreifachen Risiko früher zu sterben, selbst dann, wenn sich der Body-Mass-Index wieder normalisiert hatte. Entscheidend war die Dauer der Fettleibigkeit und nicht das anschließende Abnehmen.

"Bis jetzt gab es keine Informationen darüber, ob eine lange Lebensphase mit Übergewicht irgendwelche gesundheitlichen Folgen hat", erklärte die Forschungsleiterin Anna Peeters.

Diese Studie ist besonders für junge Menschen interessant. Übergewicht sollte erst gar nicht entstehen, um mögliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.