Übergewichtige essen schneller

Von Alexander Kirschbaum
19. Dezember 2012

Die schnelle Mahlzeit ist heute an der Tagesordnung. Viele Menschen schaffen es infolge des hektischen Alltagsgeschehens nicht mehr, sich genügend Zeit zum Essen zu nehmen. Besonders schnell essen Übergewichtige und junge Menschen.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentative Umfrage der DKV Deutsche Krankenversicherung, für die 3000 Menschen in Deutschland zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt wurden.

Nur 56 Prozent der Übergewichtigen lassen sich mehr als 20 Minuten Zeit für eine Hauptmahlzeit, bei den Menschen mit normalem Gewicht sind es immerhin 62 Prozent. Auch Menschen unter 30 sind besonders schnell im Verspeisen ihrer Hauptmahlzeiten. Zehn Prozent brauchen dafür höchstens zehn Minuten, rund die Hälfte investiert nicht mehr als 20 Minuten.

Ratsam ist hektisches Essen nicht, leistet es doch Sodbrennen Vorschub. Zudem setzt das Sättigungsgefühl im Körper erst nach 20 Minuten ein, sodass die schnellen Esser auch deutlich mehr verspeisen als diejenigen, die ihre Mahlzeit langsam genießen.