Übergewichtige Frauen handeln impulsiver

Von Frank Hertel
27. Juni 2011

Eine Studie des Max-Planck-Institutes für Kognitions- und Neurowissenschaft in Leipzig hat normal- und übergewichtige Männer und Frauen an einem experimentellen Glücksspiel teilnehmen lassen, bei dem man nach zwei Varianten spielen konnte.

Die erste Variante war die mit kurzfristig attraktiv scheinenden Gewinnen, aber langfristigen Verlusten. Für diese Variante entschieden sich alle Männer, egal ob dick oder dünn, und die meisten der übergewichtigen Frauen. Die zweite Variante erforderte Weitsicht und vorsichtigeres Spielen. Für sie entschieden sich lediglich die normalgewichtigen und dünnen Frauen. Damit sei bewiesen, dass Übergewicht bei Frauen im Gehirn die Verhaltenskontrolle beinflusse, bei Männern allerdings nicht.

Die Leipziger Wissenschaftler können sich aufgrund ihrer Erkenntnisse vorstellen, dass in der Adipositasforschung künftig mehr auf geschlechtsspezifische Phänomene geachtet wird.