Übergewichtige Kinder - Hinweise zum Kampf gegen die Pfunde
Meldungen über übergewichtige Kinder kommen besonders häufig aus den USA, doch auch hierzulande hört und liest man immer mehr darüber: Statistiken zufolge ist mittlerweile jedes siebte Kind von Übergewicht betroffen. Die Betroffenen selbst fühlen sich - abgesehen von möglichen Hänseleien - wohl; über die Auswirkungen der überschüssigen Pfunde für das spätere Leben denken sie nicht nach. Es sind also die Eltern, die handeln müssen. Doch wie geht man dabei am besten vor?
Experten raten davon ab, das Kind auf eine strenge Diät zu setzen, denn dies sei in Bezug auf die kindliche Entwicklung der falsche Weg. Ein gesunder Lebensstil ist vielmehr das, worauf man hinarbeiten sollte. Wichtig ist es, dass die gesamte Familie mitzieht. Das Kind darf sich nicht als Außenseiter fühlen; es braucht Vorbilder und im Regelfall sind dies seine Eltern und Geschwister.
Kalorienfallen meiden
Übergewichtige Kinder greifen besonders gerne zu Süßigkeiten. Es ist nicht notwendig, komplett darauf zu verzichten, allerdings sollte die Ration stark eingeschränkt werden. Am besten ist es, man gibt dem Kind eine Anfang der Woche eine bestimmte Menge, die es sich die Tage über aufteilen kann. Was viele Eltern nicht ernst nehmen, sind süße Getränke, doch auch diese zählen zu den Kalorienfallen. Auf Limonade und Cola und zu viel Kakao sollte verzichtet werden. Wenn es ein Saft sein soll, so verdünnt man diesen lieber.
Natürlich spielt auch Fast Food wie Pommes oder Burger an der Imbissbude eine Rolle - der Verzehr muss unbedingt stark eingeschränkt werden - öfter als ein Mal wöchentlich ist tabu, wenn überhaupt.
Es ist wichtig, mit den Kindern zusammen eine neue Verhaltensweise in Sachen Ernährung aufzubauen. Es gibt einige Projekte für übergewichtige Kinder, die von den Krankenkassen finanziert werden, doch es wird bemängelt, dass die Anzahl solcher Programme noch viel zu gering ist. Man hofft, dass sich in diesem Bereich in Zukunft etwas verändern wird.