Übermäßige Schweißproduktion (Hyperhidrose) - Was kann Abhilfe verschaffen?

Von Carina Simoes Soares
2. Juni 2010

Gerade im Sommer haben unsere Schweißdrüsen einiges zu tun, doch bei vielen Menschen ist das nicht nur in den warmen Monaten der Fall. Sie leiden unter der sogenannten Hyperhidrose, der übermäßigen Schweißproduktion. Auch wenn das Schwitzen Sinn macht, um die Wärme unseres Körpers zu regulieren, ist es im Übermaß nicht nur nervig, sondern eine Krankheit.

Dagegen gibt es nun allerdings ein Mittel. Botox soll helfen, die Schweißdrüsen lokal auszuschalten und so die übermäßige Schweißproduktion zu unterdrücken. Der Wirkstoff blockiert über etwa fünf bis sieben Monate die Informationsweitergabe der Nervenzellen und somit die Nervenstimulation der Schweißdrüsen.

Der Vorgang kann jederzeit wiederholt und nicht nur in den Achselhöhlen, sondern auch an Füßen und den Handflächen durchgeführt werden.