Übernachten auf engstem Raum - in China wird das erste Kapselhotel eröffnet

Niedriger Preis in Chinas erstem Kapselhotel, aber verspricht es auch genügend Sicherheit?

Von Jutta Baur
17. Januar 2011

Menschen im Regal. So könnte man das neue Kapselhotel in Shanghai bezeichnen. Es soll in Kürze eröffnet werden. Die Zimmer sind mehr als spartanisch ausgestattet. 2,20m lang und nur etwas mehr als einen Meter hoch, erlauben sie dem Gast allenfalls kriechend in die Koje zu klettern.

Auch die Ausstattung ist aufgrund des fehlenden Raumes eher dürftig. Eine Matratze, einen Wecker, eine Lampe, dazu noch eine Steckdose und WLAN bilden die Einrichtung. Designprobleme beim Interieur scheinen durch diese bescheidene Ausstattung nicht zu erwarten. Mit umgerechnet 8 Euro pro Nacht sind die Kabinen besonders für Geschäftsreisende ohne Spesenkonto attraktiv.

Bedenken bei Feuerwehr und Polizei

Noch gibt es Schwierigkeiten mit der Feuerwehr. Die sieht nämlich wegen der vielen Menschen auf kleinem Raum die Gefahr eines Brandes. Auch die Polizei hat noch Bedenken. Da die einzelnen Kabinen nur einen Vorhang als Sichtschutz haben, besteht die Gefahr, während des Schlafes beklaut werden.

Man wird sehen, ob das Kapselhotel in China angenommen wird. Im Gegensatz zu Japan, wo es ähnliche Schlafstätten bereits gibt, ist es für Chinesen kein gutes Omen, in einem Sarg zu schlafen.