Überraschende Entdeckung - Urmenschen ernährten sich abwechslungsreich

Von Susanne Schwarz
28. Juni 2012

Es war ein glücklicher Zufall. Zwei Urmenschen wurden verschüttet und auf Grund der günstigen Umstände war das Gebiss sehr gut konserviert. Auf diese Weise ließ sich anhand des Zahnsteins feststellen, dass der Speiseplan unserer Vorfahren recht reichhaltig war.

So wurden zahlreiche verschiedene Früchte oder Blätter verzehrt, wie auch Baumrinde und Sauergrasgewächse. Diese Entdeckung macht deutlich, dass die Menschen in vielen unterschiedlichen Gegenden beheimatet waren und der Beweis wurde endlich erbracht, dass diese Menschen Nahrung kauten und schluckten. Baumrinde diente wahrscheinlich als Vorrat für schlechte Zeiten.

Die neuen Ergebnisse zeigen, dass die Nahrung deutlich vielfältiger war, als bis her angenommen.