Überwachungssystem im Krankenhaus führt zu besserer Handhygiene

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2011

Ein elektronisches Überwachungssystem im Baptist Princeton Krankenhaus in Alabama, USA, welches im vergangenen Jahr eingerichtet wurde, hat das Händewaschen des Personals um 850 Prozent erhöht und die Rate der Infektionskrankheiten um über 20 Prozent gesenkt. Dies sind die Ergebnisse der Studie, die zu diesem Projekt durchgeführt wurde. Man wollte damit eine bessere Kontrolle des Händewaschens und Desinfizierens beim Personal bekommen.

Das System wurde von der Firma Proventix hergestellt und aufgrund des riesigen Erfolgs nun zum Modellprojekt des Jahres ernannt. Bald soll es in mehreren Krankenhäusern eingesetzt werden. "Es waren nicht nur die Krankenschwestern und die Ärzte. Es waren Patienten, Besucher, Familien. Sie alle bemühten sich um eine bessere Handhygiene", so eine der Angestellten des Babtist Princetons.