Überzeugender Neuanfang - Raf Simons für Dior

Von Katharina Cichosch
4. Juli 2012

Als Paradiesvogel John Galliano endgültig seine Koffer packen und das weltberühmte Modehaus Dior verlassen musste, war noch kein Nachfolger in Sicht. Man wollte sich Zeit lassen, um den Richtigen zu finden - und präsentierte nach vielen Gerüchten und Spekulationen schließlich Raf Simons als neuen Chefdesigner. Der feierte jetzt im Rahmen der Pariser Haute Couture-Woche seinen Einstand beim Traditionshaus.

Für seinen Neuanfang wählte Raf Simons auch gleich eine neue Location aus, die er feierlich schmücken ließ. Das Publikum aus bekannten Modejournalisten und etlichen Designern wartete mit fieberhafter Spannung auf die ersten Kreationen, die die Handschrift des Multitalents Simon zeigen sollten. Der war bisher eher für einen klaren, schnörkellosen Stil bekannt, wollte sich aber auch nicht auf diesen Look allein festschreiben lassen. Stattdessen betonte Simons in einem Interview, dass er auch eine ausgesprochen romantische Ader habe.

Genau dieser Mix aus klaren Linien, erstklassiger Handwerkskunst und dem gewissen Etwas war es dann auch, der die gesamte Haute Couture-Kollektion des 44-jährigen auszeichnete. Ein gelungener Einstand und ein überzeugender Neuanfang, der sich deutlich von den Kreationen seines Vorgängers abhob, aber trotzdem ganz im Sinne des französischen Modehauses Dior sein dürfte.